Verschifft haben wir durch diese Inselwelt so einige male. Es gibt verschiedene Gesellschaften die Verschiffen, wobei die online Daten bisher nicht mit den Abfahrtszeiten vor Ort übereinstimmten.
Pelni hat ein sehr großes Netz und fährt sehr zuverlässig. Immer vor Ort die Tickets buchen und die Abfahrtszeiten erfragen.
Zwischen der Inselkette im Süden. Verkehrt Regelmäßig. Ablauf ist standartisiert. Ticket kaufen. Preise bei ADP sind immer inklusive Fahrer.
Großes Motorrad (Golongan)(>500ccm). Dann zwei kleine Qittungen erhalten plus Chipkarte. Chipkarte plus Quittung bei Auffahrt auf Fähre als Ticket abgeben.
Verkehr zwischen Java und Sulawesi
Hier unsere Route:
Kalimantan (Kumai) --> Java (Semerang)
Verschifft mit Pelni
Fähr-Anleger in Kumai: S 2°44′48.467″ E111°43′21.457″
Fähr-Anleger in Semerang: S 6°56′38.46″ E110°25′28.737″
Kosten: pro Bike = 550.000 IDR (ca. 36€) ; pro Person = 1 Klasse 320.000 IDR (ca. 21 €) /2 Klasse 290.000 IDR (ca. 19 €)/ 3 Klasse 220.000 IDR (ca. 14,50€)
Wir haben durch Glück eine Kabine bekommen, die nicht viel teuer ist und hatten somit auf dem vollen Schiff einen klimatisierten Raum zum schlafen, auch wenn man sich diesem mit Ratten und Kakerlaken teilen musste ;-) Echter Luxus.
Dauer: ca. 22-24 Stunden je nach Seegang
Java (Ketapang) --> Bali (Gilimanuk):
Verschifft mit ASDP
Fähr-Anleger in Gilimantuk (Bali): S08°09.764 E114°26.224
Fähr-Anleger in Ketapang (Java): S08°08.653 E114°°24.096
Fähre fährt alle 30 Minuten 24 Stunden durch. Alles automatisiert. Man fährt an den Schalter erhält sein Tickt und stellt sich an, um auf das Boot zu rollen.
Kosten: pro Bike inklusive Fahrer: 32.000 IDR (ca. 2,10 €) ;
Dauer: ca. 1 Stunde
Motorrad Spur sehr eng mit Koffern. Unsere Bikes passten gerade so durch. Mit dickeren Bikes müsste man die Autospur nehmen.
Bali (Padangbai) --> Lombok (Lembar):
Verschifft mit ASDP
Fähr-Anleger in Lembar (Lombok): S08°43.737 E116°04.637
Fähr-Anleger in Padangbai (Bali): S08°32.011 E115°30.528
Fähre fährt stündlich. 24 Stunden durch. Alles automatisiert. Man fährt an den Schalter erhält sein Tickt und stellt sich an, um auf das Boot zu rollen.
Kosten: pro Bike inklusive Fahrer 232.000 IDR (ca.15,20 €)
Dauer: ca. 4 Stunden
Lombok (Lebuhan Lombok) --> Sumbawa (Poto Tano):
Verschifft mit ASDP
Fähr-Anleger in Lembar (Lombok): S08°43.737 E116°04.637
Fähr-Anleger in Padangbai (Bali): S08°32.011 E115°30.528
Fähre fährt stündlich. 24 Stunden durch. Alles automatisiert. Man fährt an den Schalter erhält sein Tickt und stellt sich an, um auf das Boot zu rollen.
Kosten: pro Bike inklusive Fahrer 232.000 IDR (ca.15,20 €)
Dauer: ca. 4 Stunden
Auf dieser Strecke wird vor Seegang gewarnt. Die Bikes werden verzurrt. Bei uns war es allerdings ruhig.
Sumbawa (Sape) – Flores (Labuanbajo):
Fähr-Anleger in Sape: S08°34.380 E119°01.305
Fähr-Anleger in Labuanbajo: S08°29.434 E119°52.544
-Fähre 2 x täglich, Vormittags + Nachmittags
-Überfahrt ca. 7 Stunden
-Kosten pro Person + Motorrad 300.000 IDR
Die Fähre war ziemlich voll mit Waren und Tieren. Allerdings haben wir einen guten Platz bei den Motorrädern gefunden und konnten somit eine ruhige Überfahrt genießen.
Flores - West Timor (Kupang)
Fähr-Anleger in Kupang: S 10°11′33.116″ E123°32′10.546″
Von dieser Insel hat man mehrere Möglichkeiten überzusetzen. Am einen Ende der Insel weiss man nicht wie es am anderen Ende aussieht, sei denn man ist direkt vor Ort. Es hat eine Weile gedauert, bis wir die Informationen zusammen hatten.
Hier die drei Möglichkeiten.
Zeitplan (Keine Garantie):
-Aimere:(RoRo) Montag und Samstag um 9 Uhr (24 Stunden)
-Larantuka: (RoRo)Montag, Mittwoch und Freitag um 12 Uhr
-Ende: (NO RoRo!!!) Normalerweise nur Passagiere oder Roller und Moppeds welche in abenteuerlicher Weise an Bord gehoben werden müssen. Dienstag, Donnerstag und Samstag um 14 Uhr (Stunden) / 355.000 Rupien (pro Motorrad inkl. Fahrer)
Wir haben die Fähre von Ende genommen, da wir uns auf die Aussage der Mitarbeiter verlassen haben das der Anleger wieder heile sei. Wie es uns ergangen ist, könnt ihr in unserem PPost lesen. Weiter zum Post