Dili war nun unsere Endstation auf dieser Inselkette. Hier gab es nun keine RORO Fähre mehr und wir mussten das ersten mal mit einem Container verschiffen, um weiter nach Australien zu kommen.
Osttimor (Dili) - Australien (Darwin)
Hier gibt es nun 3 verschiedene Gesellschaften die dies vornehmen können.
1. SDV:
Diamantino DA CRUZ
diamantino.cruz@bollore.com
Etwas teuerer, dafür kommt das Motorrad schneller in Dili an.
Route: Dili - Darwin
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2. ANL: (Früher Perkins)
Patrik Chan
sales@anltl.tl / Pchan@anltl.tl
ANL verlädt auch einzelne Motorräder. Der Container geht dann raus wenn er voll ist, das kann unter Umständen zu Wartezeiten führen.
Ruote: Dili - Surabaya - Darwin
Andersrum geht das Schiff direkt von Darwin - Dili
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3. Marianna:
Ansprechpartner: Frau Alex Nguyen: a.nguyen@pae.marianaship.com
Ansprechpartner in Dili:
Chen peng
Sales & Customer service.
Crossland Shipping Services,Lda / 2/F Building A,Palm Business & Trade Centre
Surik Mas,Fatumeta,Bairo Pite,Dom Aleixo Dili,Timor Leste
Skype:chen_peng18
Mb:670-77167116
chenpeng.crossland@psedili.com
Nach einigem Abwägen haben wir uns für Marianna entschieden. Insgesamt haben wir 4 Bikes in einen 20 Fuß Container geladen.
Folgende Kosten sind bei uns entstanden:
Dili:
DOC FEE USD 30.00/BL
LOLO (Lift on/Lift off): USD 20.00/20’
Wharfage: USD 50.00/20’
Gov Tax: OFR X 2,64%/BL
Container Transport vom Container Hof zum Hafen 85USD
Lagerzeit im Hafen: 5 USD pro Tag
Gesamt Dili 234,24 USD = 323,19 AUD
Fracht:
20 Fuß Container: 811 USD
Darwin:
Lolo: 10 AUD
Port Sec: 30AUD
DTHC: 500 AUD
DOCS: 85 AUD plus 10%
Gesamt: Fracht und Darwin: 1746,38 AUD
AQUIS Inspektion (Quarantäne) 130 AUD Minimum. Wenn das Bike nicht sauber ist dann fallen mehr Gebühren an.
Qube Verladefirma und Bereitstellung für AQUIS etc. am Hafen von Darwin 466,40 AUD
Gesamt 2665,97 AUD =1998 USD für 4 Bikes
Somit Pro Bike 500 USD = 441 € (Wechselkurs im August 2016)
Schiffsroute: Dili - Surabaya - Darwin
Dauer: 3-4 Wochen
Verschiffungsablauf
Dili:
Nachdem wir uns mit Marianna in Verbindung gesetzt haben und uns ein Angebot eingeholt hatten, sind wir direkt vor Ort zu Crossland Shipping (Adresse weiter oben) in Osttimor vorstellig geworden, um die Details abzuklären. Marianna Hat bisher keine Ausländischen Bikes verschifft, weswegen sie nicht genau wussten wie die genaue Abwicklung mit einem Carnet de Passage läuft.
Nach dem das Datum (14.08.2016) der Verschiffung klar war, mussten wir unsere Bikes selber im Container verladen und verzurren.
Darauf hin fuhren wir zum Zoll am Hafen und ließen unsere Carnets ausstempeln, ohne das der Zoll die Bikes auch nur gesehen hatte.
Das abgestempelte Carnet brachten wir zurück zurück zum Crossland Shipping Büro, welches hier für Verwirrung sorgte, denn die Papiere sahen ja nicht so aus wie gewohnt. Sie hatten noch nie das Carnet de Passage in der Hand gehalten und wussten somit nicht was damit zu tun sei. Sie versicherten uns sie wollen es kläre, aber leider hielten sie uns nur hin. Als die Zeit drängte und das Containerschiff bereits im Hafen entladen wurde (es war bereits der 16.08.2016, das Schiff hatte somit "nur" 2 Tage Verspätung), fuhren wir erneut ins Büro, um zu sehen was dort vor sich ging. Hier wurde uns nun mitgeteilt, das die Papiere nicht stimmen würden und wir nun 14 Tage auf das nächste Schiff warten sollten. Es strahlte uns totale Ahnungslosigkeit entgegen. Das wollten wir auf keinen Fall. Sie wollten den Container aber nicht zum Hafen bringen. Wir sollten also erstmal mit dem Chef der Truppe verhandeln der gerade am Hafen war. Dieser ließ sich nach langem Reden dann irgendwie doch überzeugen das das Carnet de Passage reicht und jetzt hieß es schnell schnell, damit unser Container doch noch auf das Schiff konnte. Dabei wurden uns die Lagerkosten von 5 USD am Tag und der LKW Transport zum Hafen mit 85 USD noch schnell untergeschoben, weil Marianna nicht selber verladen kann. Diese Kosten waren zuvor nicht im Angebot enthalten, aber hier war nun wirklich keine Zeit zum Diskutieren.
Dadrauf achten, das das Siegel erst nach dem Wiegen und der Begutachtung vom Zoll verschlossen wird. Unser Agent hatte ihn schon einmal vorher verschlossen und wir mussten ihn daraufhin wieder aufbrechen. Nachdem der Container im Hafen angekommen war, holten wir den Zoll zur Inspektion, der lediglich den Container wog und dann das Siegel erneut anbrachte. Jetzt war es klar, unser Container war in letzter Minute noch auf das Schiff gekommen .
Am nächsten Tag holten wir unsere Bill of Lading ab. Ein wichtiges Dokument um auf der anderen Seite den Container wieder in empfang nehmen zu können.
Darwin:
In Darwin herrschte wieder große Ahnungslosigkeit, wie die Bikes aus dem Zoll zu bekommen seien. Auch hier war wieder das Problem, dass Marianna nur ein kleines Unternehmen ist und sie somit keine eigenen Facilities zur Entladung haben.
Am besten geht man direkt ins Büro von Marianna vor Ort in Darwin und beredet die Entladung dort. Wir mussten eine Zweitfirma (Qube) organisieren, die den Container entlud und bereitstellte für AQUIS und den Zoll. Selbstverständlich arbeiten die nicht umsonst und präsentierten uns einen Kostenvoranschlag von knapp 1.000 AUD. Nach langen Verhandlungen und gutem Willen auf der Seiten der Entlade Firma konnten wir den Preis auf die Hälfte reduzieren ( sie berechneten statt zwei Arbeitern nur einen).
Wir vereinbarten einen Termin beim Zoll und mit Qube und durften selber bei der Entladung dabei sein. Mit einem Begleitfahrzeug und ausgestellten Besucherpässen wurden wir zu unserem Container geleitet, der zu unserem Wunder schon offen und entladen war. Der Mitarbeiter der AQUIS Gesellschaft untersuchte die Bikes ziemlich genau mit Spiegel und Lampe in jeder kleinsten Ritze. Natürlich hatte er an beiden Bikes eine Kleinigkeit zu bemängeln, was aber durch den Qube Mitarbeiter schnell erledigt wurde. Nachdem alles nun bezahlt war, durften wir den Hafen mit unseren Bikes am 16.09.2016 verlassen. Also nach einem Monat, hatten wir die Bikes wieder in den Händen.
Fazit: Wenn man genug Nerven und die Zeit hat, dann ist eine Verschiffung von Dili nach Darwin möglich mit einem passablem Budget.