machen, blieb uns allerdings nichts anderes übrig als nicht nur unsere eigenen Wunden zu lecken, sondern auch Tim und Lilly wieder neu zu reparieren. Argg.... Wir wälzten also nochmal - virtuell natürlich - den heiligen Kedo Online- Ersatzteilkatalog, stellten alles zusammen und liessen es uns, mit vielen anderen Ersatzteilen und Ausrüstungsgegenständen per Express in 5 Tagen nach Perth senden. Zudem konnten wir Mitas für unsere Reise begeistern, welche uns neue Mitas E07 Reifen für beide unserer Schätzchen sponserten. Soviele Kilometer legten wir jetzt schon auf diesen unglaublich langlebigen Sohlen zurück. Für uns Overlander der perfekte langlebige Reifen für einen vernünftigen Kurs. Wir können es nun weiter zur Ostküste schaffen. Zugegeben, ein Motorrad (vor allem ein Altes…) benötigt im Durchschnitt zudem viel mehr Wartung als ein Auto, weil es nicht für die Laufleistung ausgelegt ist. Wenn Reifen bei einem Auto 80.000 km halten, dann kann man bei einem Mopped schon mit 20.000 km sehr zufrieden sein. Ein Ölwechsel steht bei einem alten Einzylindermotorrad schon nach 6.000 km an. Bei einem Auto kann das locker das 3-5 fache sein. All das bedeutet eine Menge mehr Arbeit, vor allem wenn man sich in Australien bewegt, wo man das ziemlich schnell zusammenfährt. Mit unserer Ankunft in Perth schaute uns von jedem Teil unserer Bikes unsere Fahrsünden, Misshandlungen und Verschleiss der zurücklegenden Monate an. Es gab soviel zu tun. Also hier nun für Interessierte einmal eine Liste all der Dinge die nach 10.000 km in Australien mit der ein oder anderen Off-Road Einlage definitiv fällig waren:
• Aller Anfang beginnt mit einer gründlichen Reinigung unserer Bikes….. (sonst siehste nix)
• Das erste grosse Ding, war der gebrochenen Rahmen von Lilly. Dieser wurde beim Schweissen an den entscheidenden Stellen verstärkt. Natürlich gab es nicht nur eine Stelle die gebrochen war, so wie ihr es im letzten Post gelesen habt, sondern, dank deutscher Effizienz, mindestens an 5 Stellen….;-) Großer Dank geht an Mike für diese außerordentlichen Schweißkünste, Werkzeug und Hilfe…… Ich glaub er wusste nicht wirklich, worauf er sich da bei uns Chaoten einließ, als wir aufschlugen. Aber Lilly hat wieder heile Knochen und hat sogar Verstärkungen im Rahmen….! Wahnsinn!
• Ölwechsel für Tim und Lilly
• Neue Mitas Reifen vorne (E07 Dakar 90/90 - 21) und Hinten (E07 Dakar 130/80 - 18) für Tim und Lilly
• Felegenband neu (Tim)
• Kette neu. Wechsel von DID 520 auf 525 (zugfestester und breiter = hält länger?) mit Kettenritzel vorne und Kettenblatt hinten (Tim)
• Neues Ritzel vorne und Kettenblatt hinten (Lilly)
• Benzinhahndichtungen erneuert (Tim und Lilly) und Siebe bei Tim neu befestigt
• Luftfilter gereinigt und neu mit Öl eingewalzt (Tim und Lilly)
• Vergaser gewechselt von Tim zu Lilly zum Test wegen Startproblemen und dann so gelassen. Leider kein großer Unterschied.
• Lichtmaschine neu eingebaut und verdrahtet (Tim). Tims Startprobleme traten wieder verstärkt auf, so dass wir dem Problem auf den Grund gehen mussten. Unsere ebay Ersatzlima, die leider die gleiche wie vorher ist und die wir seit 40.000 km!!! mit uns rumfahren, kam nun doch noch zum Einsatz ;-) Mal schauen, ob es einen Unterschied macht und nicht die Fertigung einfach zu schlecht ist.
• Stecker, Kabel neu gekcrimpt oder Verbindungen gelötet
• Ansaugstutzen erneuert (Lilly)
• Beheizbare Handgriffe sind bei Lilly neu selbstverschweissendem Klebeband neu gewickelt, weil sie so abgegriffen waren, dass schon blanke Heizdrähte zu sehen waren • Blinker vorne und Hinten erneuert (Tim)
• Diverse Benzinschläuche ersetzt (Tim und Lilly)
• Überlaufsschlauch Öltank ersetzt (Tim)
• Verschiedenste Schrauben an der Kofferbesfestigung erneuert (Tim)
• Rücklicht erneuert (Tim)
• Bremsrücklichtschlater erneuert (Tim)
• Zahnloser Fußschalthebel erneuert (Lilly)
• Ruckdämpfer Hinterrad getauscht (Lilly) gebrochene Speichen Hinterrad (Tim) ersetzt und am Vorderreifen (Lilly)
• Entfernen von abgebrochenem Schlüssel aus dem Lenkerschloss (Tim) …
Gefühlte duzend andere Kleinigkeiten dazu: Losgezogen Schriftzug erneuert, Kofferkanten aus alten Schläuchen erneuert (Tim), Motorradklamotten und andere Sachen mit Nähmaschine genäht etc. Zusätzlich verbrachten wir wieder fast 2 Tage im Department of Transport und beim Vehicle Check. Keiner hatte eine Ahnung wie das zu bewerkstelligen sei mit diesen ausländischen Motorrädern. Aber letztendlich kriegten wir sie dann doch in Westaustralien registriert, was viel billiger ist als im Northern Territory. Wie gut das wir mal wieder ein echtes Zuhause, weit weg vom eigentlichen Zuhause, gefunden haben, wo wir all diese Reparaturen und Erledigungen durchführen konnten. Ein großes Dankeschön an Renee für die schöne und großartige, lange Zeit in Warnbroo /Perth. Wir werden es vermissen! Danke an Nic und Ike, die uns jetzt kurz vor unserer Abfahrt noch einmal beherbergen, bevor es wirklich weitergeht. Ohne all diese tollen Menschen wäre eine solche Reise sicher nicht die gleiche gewesen. Nun gehts aber endlich weiter. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Abenteuer in Richtung Osten….. !